Startseite

Wir haben den Bogen raus

Die re7olution GbR

Das Team der re7olution GbR
Die Erfinder*innen Regina Engelhardt und Arne Siebling mit Arnd, Nicole und Lilli Mumberg von der Instrumentenschmiede Mumberg

Regina Engelhardt

ist Geschäftsführerin der re7olution GbR. Mit Begeisterung informiert sie über ihre Erfahrungen mit dem neuen Flötenkopf und ist für das Marketing zuständig.

Von 1989 bis 1993 hat sie Querflöte an der Musikakademie in Kassel studiert und ihren Abschluss als „Staatlich geprüfte Instrumentalpädagogin“ gemacht.

Von der Schulzeit an hat sie in ganz Europa und Japan viele Konzerte in unterschiedlichen Besetzungen gegeben.

Seit dem Jahr 2000 arbeitet sie hauptsächlich als selbstständige Musikpädagogin für Querflöte, Klavier und MFE.

Nicole Mumberg

ist mit Regina Engelhardt Geschäftsführerin und kümmert sich um die organisatorischen Arbeiten der re7olution GbR.

Dank ihrer langjährigen Erfahrung in der Instrumentenschmiede Mumberg koordiniert sie virtuos die unterschiedlichen Produktionsabschnitte des neuentwickelten Flötenbogens, die ausschließlich in Deutschland stattfinden. Außerdem steht sie telefonisch oder vor Ort mit Rat und Tat zur Verfügung.

In ihrer Freizeit spielt sie Klarinette im Musikzug des KSV Baunatal und engagiert sich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied.

Arnd Mumberg    

setzte die Idee des neuen Flötenkopfes handwerklich um und baute einen ersten Prototyp, den Regina Engelhardt ausführlich und glücklich ausprobieren konnte. Im Laufe der Zeit entwickelte er zusätzlich verschiedene Handstützen, die für die neue Flötenform eine Erleichterung darstellen können.

Arnd Mumberg wusste schon sehr früh, dass er Holzblasinstrumentenmacher werden wollte. Nach seiner Gesellenprüfung im Jahr 1986 arbeitete er 15 Jahre in seinem Beruf, bis er den Wunsch verspürte, sich weiterentwickeln und selbstständig machen zu wollen. 2004 legte er erfolgreich seine Meisterprüfung im Holzblasinstrumentenmacherhandwerk ab.

Egal um was es geht, Arnd Mumberg findet eine Lösung.

Arne Siebling

kümmert sich um das Marketing des neuen Flötenbogens.

Arne Siebling studierte erst Gitarre als Hauptfach bei Michael Tröster, mit anschließendem Studium der künstlerischen Reife. Zeitgleich dazu studierte er bei Wolfram Carlberg Klarinette als weiteres Hauptfach.

Er gab viele Konzerte in unterschiedlichen Ensembles und Orchestern, besonders aber mit seiner Ehefrau und Duo-Partnerin Regina Engelhardt. Gemeinsam gaben sie, unter anderem in Japan, viele Konzert. 13 Jahre lang war er Gastmusiker im Staatstheater Kassel und wirkte als Klarinettist, Saxofonist und Gitarrist in vielen Produktionen mit.

2001 gründete er als Filmemacher die Firma 2feat. video & music enterprises

Alina Mumberg

begleitet von Anfang an mit größtem Interesse und eigenen Ideen die Entwicklung des neuen Flötenkopfes.

Alina Mumberg ließ sich zunächst erfolgreich als Tischlerin ausbilden. Nach ihrem Abschluss dieser ersten Ausbildung im Jahr 2016 entschied sie sich aber dafür, eine weitere Ausbildung als Holzblasinstrumentenmacherin zu beginnen.

2020 schloss sie als Jahrgangsbeste ihre Gesellenprüfung ab und unterstützt nunmehr professionell ihren Vater in der Werkstatt der Instrumentenschmiede Mumberg.

Partner*innen

Janek Süß    

Seine jahrelange Berufserfahrung, die hochwertige Meisterausbildung zum Metallblasinstrumentenbauer in Ludwigsburg und sein hoher Qualitätsanspruch machen ihn zum hervorragenden  Ansprechpartner in der Region, wenn es um Blasinstrumente geht.

Mit viel Engagement und Ehrgeiz schloss er die Meisterausbildung als Bester seines Jahrgangs ab. Neben Akustik und Mensurenkunde wurde er im Umgang mit modernsten Mess- und Analysesystemen für Blasinstrumente geschult und entwickelte schon mehrere Instrumente von Grund auf.  

Mehr unter:

https://www.klang-atelier.com   Metall

 

Svenja Borgstädt

war sehr froh, von der neuen Flötenform zu hören, da auch für sie ein Ausgleich zur traditionellen Haltung eine große Erleichterung bedeutet.

Mit der Querflöte begonnen hat sie im Alter von 11 Jahren bei John Hays in Bielefeld.

Mit 16 Jahren wurde sie Jungstudentin in der Klasse von Herrn Prof. Michael Faust an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf.

Nach ihrem Diplom 2012 wechselte sie in die Klasse von Herrn Prof. Sebald, wo sie 2015 ihr Studium mit dem Master of Music abschloss.

Seit 2016 ist Svenja Borgstädt Flötistin im Heeresmusikkorps Kassel
 

Videobeispiele mit dem re7olution Flötenkopf und mehr unter:

https://www.jab-flute.de

Patent angemeldet WO 2021/110186 A1